Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Trachtensaal im Volkskundemuseum Graz – NEU

13. November 2022 31. Januar 2023

Das Volkskundemuseum in der Grazer Paulustorgasse beherbergt heute einen der wenigen noch erhaltenen „Trachtensäle“ – ein unbequemes Erbe aus den späten 1930er Jahren. Deponiert hat den Trachtensaal trotz seiner Verankerung zwischen Deutschnationalismus, Austrofaschismus und Nationalsozialismus noch niemand. Was kann der Raum heute vermitteln?

Ab November 2022 präsentiert das Volkskundemuseum eine veränderte Lesart für diese ungewöhnliche Zeitkapsel und diesen vielschichtigen volkskundlichen Wissens- und Erfahrungsraum. Welche Faszination Tracht heute ausübt, welche Formen des Zeigens und Tragens von Tracht heute sichtbar sind, sind Aspekte, die ebenfalls Teil der Neufassung des Trachtensaals sind. Schließlich ist Tracht beides: Kleidung zur Weitertragung traditioneller beziehungsweise fester Identitätskategorien, aber auch Ausdruck gesellschaftlicher Wandlungsprozesse.

Zur Ausstellung gibt es im November und Dezember 2022 sowie Januar 2023 wöchentliche Führungen.

Details

Beginn:
13 November
Ende:
31. Januar 2023
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
https://www.museum-joanneum.at/volkskunde/ausstellungen/ausstellungen/events/event/10954/trachtensaal
Paulustorgasse 11-13a
Graz, Steiermark 8010 Österreich
Google Karte anzeigen
+43 316 8017-9810
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nach oben scrollen