Über uns

Das Textilportal hat als Einzelinitiative von mir, Gabriele Brandhuber, gestartet. Aber da man Ziele besser erreicht, wenn man sie visualisiert, habe ich die Überschrift „über uns“ gewählt: Ich wünsche mir nämlich sehr, und arbeite darauf hin, dass ich nicht allein am Textilportal arbeite, darüber grüble, es befülle.

Meine „Mitstreiter:innen“ die mir mit gemeinsam die eine oder andere Aufgabe erfüllen, stelle ich hier vor.

Gabriele Brandhuber

Hat das Textilportal ins Leben gerufen

Sozialwissenschaftlerin, Wirtschaftsinformatikerin, Bloggerin, Handwerkelnde und Seglerin.

In den 1990er-Jahren war ich fürs Klimabündnis in Niederösterreich aktiv, einige Zeit als Bundesland-Koordinatorin für die Mitgliedsgemeinden. Gemeinsam mit meinem Studium der Völkerkunde (jetzt: Kultur- und Sozialanthropologie) hat das mein Gespür für globale Zusammenhänge und regionales Handeln geschärft. Später habe ich im Büro der Agenda 21 am Alsergrund in Wien gearbeitet: Dort haben wir lokale Projektgruppen dabei unterstützt, lokalen Wandel selbst in die Hand zu nehmen und ihr unmittelbares Umfeld aktiv zu gestalten.

Seit 1992 bin ich in der Erwachsenenbildung tätig: Lernen und Lehren, Wissen sammeln, aufbereiten und weitergeben sind meine Kernkompetenzen und großen Leidenschaften. Es macht mir große Freude, Menschen zu neuen Erkenntnissen zu verhelfen und sie miteinander in Kontakt zu bringen.

Eine andere Leidenschaft ist das Handarbeiten: Seit Januar 2015 berichte ich auf dem textilen Hobbyblog made with Blümchen über meine vielfältigen textilen Werke, Experimente und Ausflüge.

Ich lebe in Graz, bin glücklich verheiratet und habe zwei schon große Kinder. Meinen Mann und mich verbindet das Werkeln und Tanzen, das Kochen und Segeln.

Nachhaltigkeit – Wissen sammeln – textile Leidenschaft: Das sind die drei Zutaten, die ich ins Textilportal einbringe. Zusätzlich zu meinen Kenntnissen und Fertigkeiten als Computerfachfrau.

Constanze Derham

Gestaltet mit Gabi gemeinsam den Textilportal Podcast.

Germanistin, Sachbuchautorin und -Herausgeberin, Nähbloggerin, Textilnerd.

Ich nähe und handarbeite, seitdem ich eine Nadel in der Hand halten kann. Kleidung, Mode und Textilien und das, was sie für uns bedeuten, faszinieren mich, solange ich denken kann.

Nach der Promotion und der Anstellung in einem Uniprojekt, machte ich mein Hobby zum Beruf, schrieb mehrere DIY-Textilbücher für den BuchVerlag für die Frau und veröffentliche jetzt schöne Bücher über Textilien und Mode in meinem eigenen kleinen Verlag Texte + Textilien.

2016 ist dort das Stoff- und Materiallexikon „Stoff und Faden“ erschienen, der Ausgangspunkt meiner akribischen Beschäftigung mit Fasern und Materialien. Es macht mir große Freude, das oft verschüttete Textilwissen auszugraben, aufzubereiten und allgemeinverständlich und in gut gestalteter Form in die Öffentlichkeit zu bringen.

Wenn ich nicht gerade vergessenen Büchern nachspüre und mich durch Manuskripte arbeite, nähe ich meine Kleidung selbst, strebe das Nachkochen des Ottolenghi-Gesamtwerks an, oder sitze mit einem Espresso Macchiato in Berlin im Café, wo ich lebe.

Schön, dass Du da bist! Viel Freude beim Stöbern und Entdecken von textilen Kostbarkeiten hier am Textilporta

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner