Über uns

Eigentlich müsste es derzeit noch heißen: „Über mich“. Aber da man Ziele besser erreicht, wenn man sie visualisiert, habe ich die Überschrift „über uns“ gewählt: Ich wünsche mir nämlich sehr – und arbeite darauf hin -, dass ich bald ein Redaktionsteam habe.

Kennst Du außergewöhnliche textile Künstler/innen? Hersteller/innen toller regionaler und nachhaltiger Materialien? Sorgfältige Handwerker/innen? Hast Du eine textile Ausstellung besucht?

Möchtest Du darüber am Textilportal berichten, sprich: Artikel fürs Textilportal schreiben? Dann melde Dich unbedingt bei mir per E-Mail an info@textilportal.net. So könntest Du Teil meines Teams werden.

Bis dahin…

Portraitfoto von Gabriele Brandhuber

Gestatten? Ich bin Gabriele Brandhuber,

Sozialwissenschaftlerin, Wirtschaftsinformatikerin, Bloggerin, Handwerkelnde und Seglerin.

In den 1990er-Jahren war ich fürs Klimabündnis in Niederösterreich aktiv, zunächst in einer Wanderausstellung für Schulklassen, dann auch eine Zeitlang als Bundesland-Koordinatorin für die Mitgliedsgemeinden. Gemeinsam mit meinem Studium der Völkerkunde (jetzt: Kultur- und Sozialanthropologie) hat das mein Gespür für globale Zusammenhänge und regionales Handeln geschärft. Später habe ich im Büro der Agenda 21 am Alsergrund in Wien gearbeitet: Dort haben wir lokale Projektgruppen dabei unterstützt, lokalen Wandel selbst in die Hand zu nehmen und ihr unmittelbares Umfeld aktiv zu gestalten.

Seit 1992 bin ich in der Erwachsenenbildung tätig: Lernen und Lehren, Wissen sammeln, aufbereiten und weitergeben sind meine Kernkompetenzen und großen Leidenschaften. Es macht mir große Freude, Menschen zu neuen Erkenntnissen zu verhelfen und sie miteinander in Kontakt zu bringen.

Eine andere Leidenschaft ist das Handarbeiten: Seit Januar 2015 berichte ich auf dem textilen Hobby-Blog made with Blümchen über meine vielfältigen textilen Werke, Experimente und Ausflüge.

Ich lebe in Graz, bin glücklich verheiratet, und habe zwei schon große Kinder. Meinen Mann und mich verbindet das Kochen, das Tanzen und das Segeln.

Nachhaltigkeit – Wissen sammeln – textile Leidenschaft: Das sind die drei Zutaten, die ich ins Textilportal einbringe. (Zusätzlich zu meinen Computerkenntnissen und -fähigkeiten als IT-Dienstleisterin.)

Schön, dass Du da bist! Viel Freude beim Stöbern und Entdecken von textilen Kostbarkeiten hier am Textilportal!

Und: Melde Dich, falls Du mitarbeiten möchtest.

Scroll to Top