Die Bundesregierung beschließt in den kommenden Monaten die Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie und bekennt sich damit klar zur Circular Economy. Also einer Produktions- und Konsumweise, die weniger Ressourcen benötigt, Produkte länger nutzt und geschlossene Materialkreisläufe schafft. Doch was kommt nach dem Kabinettsbeschluss? Wie sieht der Weg zu einem sinkenden Rohstoffverbrauch in Deutschland und weltweit aus? Welche politischen Weichenstellungen stehen für die Umsetzung der Strategie an? Welche Lücken sind noch zu schließen?
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Wissenschaftsforums des Öko-Instituts. In drei sektorenspezifischen Onlineforen sowie einer halbtägigen Fach- und Networking-Veranstaltung in Berlin diskutieren Forscher*innen des Öko-Instituts gemeinsam mit Expert*innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, wie die Zukunft einer zirkulären Wirtschaft aussehen kann. Eine Teilnahme an allen oder ausgewählten Veranstaltungsteilen ist kostenfrei möglich.
Drei digitale Foren vom 23. bis 25. September 2024 nehmen die spezifischen Teilbereiche der Circular Economy unter die Lupe: die Kunststoffindustrie, den Fahrzeug- und Bausektor sowie die Textilindustrie. Es erwarten Sie kurze, knackige Austauschformate, die das Öko-Institut mit den Partnern WWF Deutschland und der Ellen MacArthur Foundation durchführt.
Weitere Informationen und Anmeldung zu unseren digitalen Foren
Das halbtägige Abschlussforum am 5. November 2024 in Berlin lädt Sie ein, sich über positive Zukunftsbilder und Rahmenbedingungen für die Umsetzung der Circular Economy auszutauschen. Gemeinsam mit Akteur*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie der Zivilgesellschaft diskutieren wir, wie sich die Kreislaufwirtschaft als tragfähiges Geschäftsmodell etablieren kann, welche Gerechtigkeitsfragen für den Strukturwandel gelöst werden müssen und wie Bürger*innen und Politik den Wandel gemeinsam gestalten können.
Dr. Susanne Lottermoser, Ministerialdirektorin und Leiterin der Abteilung für Transformation – Digitalisierung, Circular Economy, Klimaanpassung im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz wird das Abschlussforum eröffnen. Anschließend können Sie mit Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft die anstehenden Wegmarken für die Circular Economy diskutieren.
Weitere Informationen und Anmeldung zum Abschlussforum in Berlin
Das vollständige Programm sowie einen Überblick über die Referentinnen und Referentinnen finden Sie unter www.oeko.de/wissenschaftsforum2024
Schreibe einen Kommentar