Die fair fashion factory in Basel, lädt unter dem Titel “Die Brennnessel im Fokus: Natürliche Fasern in der Textilindustrie” zur Diskussion zum Thema und zeigt dabei auch den Film “The Nettle-Dress”.
In grosser Fleissarbeit haben die Brennnessel-Mitstreiterinnen Nadja Hillgruber und Mechtilde Fintrup den berührenden Film mit deutschen Untertiteln versehen. Sie bieten nun zusammen mit der fair fashion factory die Gelegenheit für die einmalige, kostenfreie Vorführung in der Schweiz.
Wenn du an diesem Anlass teilnehmen und diesen wunderbaren Film erleben möchtest, bist du herzlich willkommen. Über eine Anmeldung deiner Teilnahme freut sich das Organisations-Team.
Ablauf
17:30 Apéro
18:00 Round-Table SLOW FIBER
19:30 Filmvorführung “The Nettle Dress” (Allan Brown, 2023)
Zum Film “The nettle Dress”
Der Textilkünstler Allan Brown verbringt sieben Jahre damit, in Handarbeit ein Kleid aus gesammelten Brennnesseln herzustellen. Das ist “Hedgerow Couture”, die grünste der Slow Fashion, aber auch seine Medizin. Auf diese Weise überlebt Allan den Tod seiner Frau, der ihn und die vier gemeinsamen Kinder zurückgelassen hat.
Das Brennnesselkleid folgt seiner gesamten Reise durch alle Jahreszeiten und Jahre: Sammeln, Spinnen, Weben, Schneiden und Nähen des Stoffes. Am Ende steht eine heilende Vision des Kleides, das von einer seiner Töchter getragen wird, zurück im Wald, wo die Brennnesseln gepflückt wurden.
Der “Griff in die Nessel” ist das Herzstück des Films. Die Herstellung eines Kleides auf diese Weise wird zur Hingabe, denn jeder Faden steht für Stunden achtsamer, liebevoller Arbeit. Im Laufe von sieben Jahren wird Allan durch den Prozess ebenso verändert wie die Brennnesseln. Es ist eine Art Alchemie: die Verwandlung von Brennnesseln in Stoff, von Trauer in Erneuerung.
Schreibe einen Kommentar