Eine Ausstellung zum traditionellen Färbehandwerk
Die Ausstellung JJOKBIT: Indigo of Korea and Austria präsentiert die traditionellen Indigofärbetechniken aus Korea und Österreich.
Das koreanische Indigo Jjokbit wird durch das Handwerk des Yeomsaekjang repräsentiert, einem Kunsthandwerkmeister, der Textilien mit natürlichen Farbstoffen im Einklang mit der Natur färbt. Es ist tief in der Kultur verwurzelt und findet Ausdruck in zahlreichen traditionellen Kunsthandwerken.
Das österreichische Blaudruckverfahren (UNESCO Immaterielles Kulturerbe) wird ebenfalls vorgestellt. Hierbei werden Muster mithilfe von mit Reservepaste bedeckten Stempeln auf Stoffe aufgetragen, die anschließend in Indigofarbe gefärbt werden. Es spiegelt die Bemühungen wider, eine traditionelle Handwerkskunst fortzuführen und vielfältige Muster zu bewahren.
Die Ausstellung beleuchtet die unterschiedlichen Färbetechniken beider Länder, die durch verschiedene Umwelteinflüsse und kulturelle Hintergründe geprägt sind, und lädt dazu ein, die Ästhetik und Bedeutung von Indigo in Korea und Österreich zu erkunden.
Die Ausstellung ist vom 02.12.2024 bis zum 28.03.2025, jeweils Mo-Fr von 13:30-17:30 Uhr.
Der Eintritt ist frei.
Schreibe einen Kommentar