Vorführungen und Mitmachangebote
in Zusammenarbeit mit dem Landesschafzuchtverband Baden-Württemberg
Schafe und Schäfer, Tiere und Produkte, Beruf und Handwerk stehen im Mittelpunkt des Aktionswochenendes. Bestaunen Sie Schafe unterschiedlicher Rassen, kommen Sie mit Fachleuten ins Gespräch und erleben Sie die Arbeit der Hütehunde hautnah. Auch die Pflege der Tiere spielt eine große Rolle: Ein Schafscherer befreit die Museumsschafe von ihrer Wolle und in einer mobilen Schafbadeanlage werden sie gebadet.
Lassen Sie bei der Weiterverarbeitung von Schafwolle Ihrer Kreativität freien Lauf – ob beim Spinnen, Färben, Weben oder Filzen, Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch für Kinder und Jugendliche ist an diesem Wochenende einiges geboten, sei es beim Bau einer Handspindel oder beim Filzen kleiner Schäfchen aus Wolle. Das Lamm hat auch kulinarisch einiges zu bieten! Sie sind herzlich dazu eingeladen, Produkte vom Württemberger Lamm zu probieren und sich von der Geschmacksvielfalt dieser besonderen Produkte überzeugen zu lassen.
Auf dem Schäfermarkt sind Käse, Wolle, Leder und Felle im Angebot. Sackpfeifen (auch Dudelsack genannt) kommen bei musikalischen Darbietungen zum Einsatz. Besonders freuen dürfen Sie sich auf den Besuch der Württemberger Lammkönigin. Ein absoluter Höhepunkt ist der Auftritt des Uracher Schäferreigens. Unterstützt werden die Tänzerinnen und Tänzer des Reigens vom Musikverein Bad Urach.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Landesschafzuchtverband Baden-Württemberg (www.schaf-bw.de) statt.
Die Lammfleischerzeugergemeinschaft Baden-Württemberg ist ebenfalls ein langjähriger Partner (www.wuerttemberger-lamm.de). Zudem präsentieren ausgewählte Schafhalterinnen und Schafhalter aus der Region ihre Tiere an den Schäfertagen im Freilichtmuseum Beuren.
Schreibe einen Kommentar