
Hinter dem „HAND.WERK.HAUS“ Salzkammergut steht eine Gruppe von SpitzenhandwerkerInnen aus dem gesamten Salzkammergut, die sich zu einem Verein zusammen geschlossen haben. Sie adaptierten die rund 200 Jahre alte Substanz des ehemaligen Försterhauses und verwandelten es gekonnt in ein zeitgemäßes Gebäude, das Tradition und Moderne miteinander verbindet.
Im Mai 2009 wurde das Hand.Werk.Haus eröffnet und wird seither als Treffpunkt für Handwerk aller Art, Ausstellung und Präsentation, Veranstaltungen und Verkauf genutzt.
Wir lieben Handwerk. Handwerk schafft Schönes, es ist regional und nachhaltig.
Handwerk passt in unsere Zeit!
Das Hand.Werk.Haus Salzkammergut ist im denkmalgeschützten Schloss Neuwildenstein mitten in Bad Goisern untergebracht. Auf drei Stockwerken sehen, begreifen und erfahren Sie mehr über unser Handwerk und die Menschen, die es ausüben.
Die permanente Ausstellung zu den Handwerker*innen, allesamt Mitglieder des Vereins Hand.Werk.Haus, ist ganzjährig geöffnet.
Die Qualität unserer Arbeit wurde mit der Aufnahme in das internationale UNESCO-Register für gute Praxisbeispiele zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes ausgezeichnet.
Die Ausstellung kann individuell oder im Rahmen von Führungen besucht werden. Das Geschäft „Lieblingswerk im Hand.Werk.Haus“ verbindet internationales Design internationaler Manufakturen mit heimischem Handwerk von unserern Mitgliedsbetrieben – warm, modern und nachhaltig gedacht. Liebevoll ausgewählte Baby- und Kindermode, nordische Lifestyle-Produkte, Sneaker – und auch ausgewählte Damen- und Herrenmode.
Wir leben in einer Welt des Wertewandels, in der sich das Handwerk vermehrt mit stilistischen und kulturellen Fragen zu beschäftigen hat.
Die Frage nach unserer handwerklichen Identität hängt fundamental von der Frage unseres Gedächtnisses ab. Wo die Erinnerung schwindet, schwindet auch die Identität.
Unsere Häuser, unsere Kleidung und letztlich auch die Gegenstände des täglichen Gebrauchs sind Teil dieser unserer Identität und somit auch ein „Zeugnis der kulturellen Entwicklung des Menschen“.
Das HAND.WERK.HAUS macht Mut. Es steht für eine Gruppe von HandwerkerInnen aus dem gesamten Salzkammergut und zeigt, wie notwendig es ist, kulturelles Erbe als Teil der eigenen Gegenwart und Zukunft zu verstehen. Nicht mit einem romantisierenden und rückwärts gewandten Blick, sondern als positiver Impuls der heimischen Wirtschaft für eine bewusst gelebte Zukunft des Handwerks und der kreativen Schaffensfreude.
Material-Shop für Konsument:innen
Bei Hand.Werk.Haus Salzkammergut bekommst du
Diese Produkte
aus diesen Materialien
der Marken
Kursort
Bei Hand.Werk.Haus Salzkammergut kannst du _____ lernen:
Dieses Museum, Galerie, Ausflugsziel hat einen Schwerpunkt auf:
Das Wichtigste auf einen Blick
Adresse: Rudolf-von-Alt-Weg 6, 4822 Bad Goisern am Hallstättersee, Österreich
Telefon: +43 6135 50800
E-Mail: kommunikation@handwerkhaus.at
Webseite: https://www.handwerkhaus.at
Online-Shop:
Öffnungszeiten aktuell hier: https://www.handwerkhaus.at
Social Media:

Schreibe einen Kommentar